Sehenswürdigkeit in Paestum: Antike Tempelstadt

Das antike Paestum im Cilento birgt gut erhaltene Tempel, Theater und Gebäude aus vorchristlicher Zeit. Im Archäologischen Nationalmuseum werden wertvolle Fundstücke ausgestellt.
Blick auf Paestum (© AAST Paestum)
Blick auf Paestum (© AAST Paestum)

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Tempelstadt von Paestum

Tempel des Ceres (Tempio di Cerere)
500 v. Chr. erbaut hielt man ihn lange Zeit für Ceres' Tempel, man fand jedoch heraus, dass er Athene gewidmet war. Außen sind seine Säulen massiv und mächtig im dorischen Stil errichtet, innen weisen sie jedoch Grazilität und kunstfeine ionische Säulen auf. Im zweitgrößten Haupttempel ist besonders der Opferaltar interessant.

Der Tempel des Neptun (Tempio di Nettuno)
Der größte der drei Haupttempel wurde 450 v. Chr. errichtet.  Ursprünglich nahm man an, daß er der Hera, Schwester und Frau des Zeus, gewidmet wurde. Neue Hypothesen sagen aber, dass der Tempel Apollon oder Zeus gewidmet sein soll. Der im dorischen Stil erbaute Tempel ist einer der besterhaltensten in ganz Europa.

Tempel der Hera, Basilika (Basilica)
Erbaut 530 v. Chr. ist der im 18. Jahrhundert von Archäologen entdeckte Tempel nicht nur der älteste, sondern auch der kleinste der drei Haupttempel. Weil keine religiösen Gegenstände gefunden wurden ging man davon aus, dass es sich um ein ziviles Gebäude handelte. In Wirklichkeit verbirgt sicher hinter der Fassade jedoch der Tempel der Hera. Der Tempel ist in zwei Schiffe unterteilt.

Archäologisches Nationalmuseum
Das Museum mit Relikten aus längst vergangenen Zeiten liegt im nördlichen Teil von Paestum. Berühmt sind die Metopen, antike dorische Flachreliefs, welche Szenen des griechischen Lebens wiedergeben und die Tempel schmückten. Auch das Grab des Tauchers (Tomba del Tuffatore) lohnt einen Museumsbesuch. Die seltenen griechischen Grabmalereien zeigen altertümliche Bankettszenen und den Sprung über die Säulen des Herkules. Außerdem gibt es antike Gefäße aus der Meisterzeit der Bronzekunst zu sehen.

Amphittheater
Zentral in Paestum liegt das Amphittheater, das aus zwei Teilen besteht. Erbaut in der Übergangszeit zwischen Republik und Kaiserreich ist seine Lage im Zentrum der Stadt eher untypisch.

Auch das Gymnasium, der kleine unterirdische Tempel, der Friedenstempel und das Forum sind interessante Besichtigungspunkte. Letzteres wird von einer eindrucksvollen Säulenhalle und Geschäften umgeben. In unmittelbarer Nähe zum Forum finden sich die Markthalle (Macellum) und das Comitium. Es wurde im 3. Jh. v. Chr. errichtete und war das wichtigste öffentliche Gebäude. Hier wurden die Magistrate gewählt.

Auch interessant
» Anreise nach Paestum
» Einrittspreise und Öffnungszeiten der Ausgrabungsstätte und des Museums

Region: 
Gebiet: 
Orte: