Posillipo in Neapel: Herrliche Aussichten!

Stadtviertel mit herrlichen Panoramen
Eines der schönsten und exklusivsten Stadtviertel von Neapel ist Posillipo. Traumhafte Villen verstecken sich auf dem gleichnamigen Hügel und verschlungene Wege führen hinunter zum romantischen Marechiaro. Im Parco Virgiliano genießt man atemberaubende Panoramen!
Marechiaro in Posillipo (© Nevia - Portanapoli.com)
Marechiaro in Neapel-Posillipo (© Nevia - Portanapoli.com)

Posillipo steht für das exklusive und wohlhabende Neapel. Seine Häuser schmiegen sich an einen Hang westlich der Uferpromenade. Von der Steilküste eröffnen sich atemberaubende Panoramablicke auf den Golf von Neapel.

Ein beliebtes Ausflugsziel ist der herrliche Park Virgiliano am Capo Posillipo, dem äußersten Punkt der Stadt. Von seinen geschwungenen Wegen sieht man den Vesuv und blickt über das Meer bis Pozzuoli, auf das vorgelagerte Inselchen Nisida und Ischia. Er wurde terrassenförmig mit vielen blühenden Pflanzen, Bäumen und Spielplätzen angelegt. Im Park, abseits vom Straßenverkehr, malen Künstler Bilder mit dem Vesuv im Hintergrund. Beim Genießen der zauberhaften Aussicht versteht man die Bedeutung des Namens Posillipo: Er kommt von Pausilypon, was "Erholung von Sorgen" bedeutet. 

Zum Einkaufen lockt ein Wochenmarkt (Donnerstag vormittags bis ca. 13 Uhr), der bis zum Eingang des Parkes Virgiliano führt. Dort gibt es Kleidung, Schuhe, Taschen und Haushaltsartikel. 

Romantisch speisen in Marechiaro 
Direkt am Meer ist die romantische Stelle Marechiaro, bekannt durch die Serenade A Marechiaro von Salvatore di Giacomo. Sie ist auch heute noch ein Treffpunkt für verliebte Paare. Nach Marechiaro gelangt man über die kurvenreiche Straße Via Marechiaro. Einige Treppen führen hinunter zur Panoramastelle mit guten Restaurants für ein romantisches Dinner zu Zweit.

Hotels und B&B mit Blick auf das Meer und den Vesuv
In Posillipo gibt es eine Reihe schön gelegener Bed and Breakfast, Hotels und Ferienwohnungen. Viele haben einen herrlichen Blick auf den Golf von Neapel und den Vesuv. Der Vorteil ist die Nähe zu kleinen Sandstränden mit Liegeverleih, die es sonst in der Stadt kaum gibt. Wer aber gerne zentraler wohnt, sollte lieber eine Unterkunft in der Altstadt, auf dem Vomero oder in Chiaia wählen.
» Hotels in Posillipo

Nach Posillipo gelangt man von Mergellina über die kurvenreiche Via Posillipo mit vielen eleganten Gebäuden. In Posillipo gibt es zwar keine U-Bahn-Station, aber eine gute Busanbindung. Die Funicolare hält an der langen Via Manzoni. Zum herrlichen Park Virgiliano kommt man nur mit Bus oder Taxi, aber die Anfahrt lohnt sich unbedingt.

 

Region: 
Orte: