Tipps: Die besten Pizzerien in Neapel

Welches sind die ältesten und bekanntesten Pizzerien der Stadt? Wo wurde die Pizza Margherita erfunden? Und in welcher Pizzeria hat Julia Roberts in "Eat, Love, Pray" ihre Diät vergessen? Wir verraten es Ihnen.
Ein Klassiker in Neapel: Pizza Margherita mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum (Portanapoli.com)
Ein Klassiker in Neapel: Pizza Margherita mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum (Portanapoli.com)

Nirgends schmeckt Pizza so gut wie in der süditalienischen Stadt Neapel. Kein Wunder, schließlich hat die Pizza in der Stadt am Vesuv ihre Wurzeln. Egal ob in einer Pizzeria oder im Straßenverkauf: Lassen Sie sich bei Ihrer Tour durch Napoli nicht den Genuss einer Pizza napoletana entgehen. Die traditionellen neapolitanischen Pizzasorten sind Pizza Margherita und Pizza Marinara, natürlich gibt es aber noch viele weitere Sorten. Eine besondere Leckerei ist frittierte Pizza, die oft im Straßenverkauf als Streetfood angeboten wird.

Gut zu wissen: In den bekanntesten Pizzerien kommt es manchmal zu Warteschlangen vor der Eingangstür. Daher sollte man am besten etwas Zeit einplanen oder vorher einen Tisch reservieren.

Tipp: Werden Sie zum Pizzabäcker! Wer gerne selbst die Kunst des Pizzabackens erlernen möchte, kann an einem Pizza-Kochkurs  teilnehmen. Ein neapolitanischer Pizzabäcker zeigt, worauf es beim Teig ankommt und danach wird gemeinsam gegessen.
» Tipps für Pizza-Kurse in Neapel

Das sind besonders bekannte und beliebte Pizzerien in Neapel:

L'Antica Pizzeria Da Michele
Via Sersale 1, Napoli, www.damichele.net
Eine der bekanntesten Pizzerien Neapels, gegründet Ende des 18. Jahrhunderts. In lebhafter und etwas kühler Atmosphäre werden nur die typisch neapolitanischen Pizzasorten Margherita und Marinara serviert. Viele berühmte Persönlichkeiten sind hier schon eingekehrt, etwa der neapolitanische Volksschauspieler Toto, Eduardo de Filippo, der Starfußballer Maradona und Clinton. Julia Roberts verspeist hier im Hollywood-Film „Eat, Love, Pray“ genüßlich eine Pizza. Das Ambiente ist nichts für einen romantischen Abend, aber das Lokal hat Kultstatus.

Pizzeria Brandi
Salita Sant'Anna di Palazzo 1, Napoli, www.brandi.it
Brandi ist das Symbol für Pizza in Neapel und wurde schon 1780 gegründet. Es war der Pizzabäcker Esposito aus der Pizzeria Brandi, der 1889 zu Ehren der italienischen Königin Margherita die weltbekannte Pizza Margherita zubereitet hat. In der Pizzeria wird der Dankesbrief der Königin an den Pizzaiolo ausgestellt. Auf der Website erfährt man viel über die Geschichte der Pizza. In gemütlicher Atmosphäre kann man drinnen und an einigen Tischen draußen speisen.

Antica Pizzeria e Friggitoria di Matteo
Via dei Tribunali 94, Napoli, www.pizzeriadimatteo.com
Im Herzen der Altstadt in einer charakteristischen Gassen liegt diese kleine Pizzeria, die noch heute stolz auf ihren bekanntesten Besucher ist: Bill Clinton hat hier 1994 eine Pizza direkt aus der Hand gegessen. Unten ist ein kleiner Straßenverkauf für köstliche frittierte Leckereien und natürlich Pizza. Oben ist ein kleiner Raum mit wenigen Tischen.

Antica Pizzeria Ristorante Port'Alba
Via Port'Alba 18, Napoli, Facebook
Die Pizzeria wurde 1738 gegründet und 1830 in eine Pizzeria-Osteria umgewandelt. Sie liegt direkt am Tor Port'Alba, durch das man in die Altstadt gelangt. Im ersten Stock gibt es drei klassische Speiseräume (einer mit Piano). Hier kann man neben Pizza auch sehr gute Linguine mit Meeresfrüchten und andere Meeresspezialitäten essen. Bekannt ist auch der Straßenverkauf für “Pizza da portare”.

Pizzeria Sorbillo
via dei Tribunali 32, Napoli, www.sorbillo.it
Gino Sorbillo gehört zu einer der ältesten Pizzeria-Familien in Neapel. Schon 1935 gründeten seine Großeltern die Pizzeria Sorbilla in der Via Tribunali. Der schon für seine Pizzaspezialitäten prämierte Gino benutzt für seine Pizza-Kreationen Bio-Mehl und achtet auf qualitativ hochwertige Zutaten. Zusammen mit seinem jüngerern Bruder Totò führt er noch weitere Pizzerien in Neapel und Milano.

La figlia del presidente
Via Del Grande Archivio 23, Napoli, www.figliadelpresidente.com
In der Altstadt liegt diese rustikale Pizzeria in einem urigen Keller mit schönen Bögen, auf einem kleinen Balkon grüßt Pulcinella. Die Besitzerin Maria entstammt einer Pizza-Dynastie. Die Pizzeria-Friggitoria hat auch einen Straßenverkauf, wo es neben Pizza köstliche Kroketten, frittierte Polentastückchen (scagliuozzi) und Reisbällchen gibt.
Die Website zeigt ein schönes Video der Pizzeria.

Pizzeria Trianon da Ciro
Via P. Colletta 44/46, Napoli, www.pizzeriatrianon.it
Aus dem einstmals kleinen Lokal aus 1923 ist heute eine Pizzeria mit mehr als vierhundert Plätzen geworden, die in bekannten Gastronomieführern verzeichnet ist. Sie ist bekannt für ihre Pizza „a ruota del carretto“, Pizza so groß wie ein Wagenrad. Die Auswahl zwischen über zwanzig verschiedenen Pizzasorten mit einem Durchmesser von mehr als einem halben Meter fällt schwer.

 


Das könnte Sie auch interessieren
» Pizza-Kurse in Neapel und Sorrent
» Tipps: Restaurants in Neapel

Region: 
Orte: