Neapel: Neu gestaltete U-Bahn-Station Hauptbahnhof

Am 31. Dezember 2013 wurde die neue Kunst-Metrò-Station am Hauptbahnhof Piazza Garibaldi eröffnet. Für Touristen wird es nun einfacher, die Regionalbahn Circumvesuviana nach Pompeji, Herkulaneum und Sorrent zu erreichen. Aber nicht nur das: die moderne futuristische Station ist selbst eine Sehenswürdigkeit.

U-Bahn-Station Garibaldi, Neapel (© MN Metropolitana di Napoli)
U-Bahn-Station Garibaldi, Neapel (© MN Metropolitana di Napoli)

 

Die renovierte und neu gestaltete U-Bahn-Station ist ein Knotenpunkt der öffentlichen Verkehrsmittel in Neapel. Sowohl die U-Bahn der Linie 1 als auch die Linie 2 halten am Hauptbahnhof in Neapel (Stazione Centrale Piazza Garibaldi). Vorher stoppte dort nur die Linie 2.

 

Im Untergeschoss des Hauptbahnhofs fährt der Zug Circumvesuviana in einer Stunde nach Sorrent und hält an den beliebten Ausflugszielen Pompeji und Herculaneum. Vor dem Hauptbahnhof gibt es eine große Bushaltestelle, von der Busse in säntliche Richtungen fahren.

 

Die neu gestaltete Station ist sehenswert. Sie gehört zu den Kunst-Metrò-Stationen und ist futuristisch mit viel Glas gestaltet. Von der Piazza Garibaldi kann man von oben durch Glasscheiben bis ganz nach unten schauen. Viel Licht fällt so in den Hauptbahnhof, der auch durch viele neue Geschäfte aufgewertet wurde.

 

Kategorie: