Kirche Santa Maria della Sanità: " 'O Munacone" - der große Mönch

Basilica di Santa Maria della Sanità über den Katakomben von San Gaudioso
In der Basilica di Santa Maria della Sanità in Neapel gibt es schöne neapolitanische Gemälde aus dem 17. Jahrhundert. Unter der Kirche liegen die geheimnisvollen Katakomben des San Gaudioso.
Basilica Santa Maria della Sanità in Neapel (Umberto - Portanapoli.com)
Basilica Santa Maria della Sanità in Neapel (Umberto - Portanapoli.com)

Die Kirche wird auch Chiesa di San Vincenzo Ferrer " 'O'Munacone" oder liebevoll Chiesa del Monacone genannt (nach dem Mönch San Vincenzo Ferreri). Chiesa del Monacone heißt "Kirche des großen Mönchs". Sie ist das Symbol des Stadtviertels Rione Sanità in Neapel, wo sie seit ihrer Entstehung wichtige soziale Aufgaben übernimmt. Bekannt ist sie auch durch die Gaudiosus-Katakomben die vom Kircheninneren zugänglich sind.

Das wichtigste Kunstwerk der barocken Kirche ist der Hochaltar, zu dem eine wunderschön geschwungene Marmortreppe führt. In der Kirche kann man bemerkenswerte neapolitanische Gemälde aus dem 17. Jahrhundert und ebenfalls Malerei zeitgenössischer Künstler bewundern. Für Malerei-Fans ist ein Besuch dieser Basilika auf dem Hauptplatz des Sanità-Viertels deshalb auf jeden Fall empfehlenswert. Eine Augenweide ist auch ihre imposante graue Fassade, die mit Stuck verziert wurde.

Erbaut wurde die  schöne Kirche auf Wunsch der Dominikaner Anfang des 17. Jahrhunderts. Sie verehrten dort ein wundertätiges Madonnenbild aus dem fünften bis sechsten Jahrhundert, das in der Krypta vor dem Grab des Heiligen Gaudiosus gefunden wurde.

Das Sanità-Viertel hat übrigens noch viel mehr zu bieten und man sollte ein bisschen Zeit für seine Entdeckung mitbringen. Am bekannesten sind die Katakomben des San Gennaro, aber es gibt auch einen charakteristischen Markt, leckere Konditoreien, Pizzerien, Street Art und eine tolle Atmosphäre! 

Eintritt

Der Besuch der Basilika ist kostenlos, aber der Zutritt zu den Gaudiosus-Katakomben kostet Eintritt.

Anreise zur Chiesa Santa Maria della Sanità - wie kommt man hin?

Am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Bus: Haltestelle Via s. Teresa - Ponte della Sanità. Ein Aufzug führt runter. Alternativ: Linie C51 oder C52 (Haltestelle Piazza Sanità). Oder “Citysightseeing”-Bus, Abfahrt Piazza Municipio - Largo Castello, Linie A. Haltestelle 5 (Sanità). Aufzug. 
U-Bahn L2: Haltestelle Cavour + Bus C51; C52. Haltestelle P.zza Sanità.
Oder L 1 Haltestelle Museo + Bus R4; C63; 178 Haltestelle Via S. Teresa - Ponte della Sanità + Aufzug. 
Auto: Schnellstraße (Tangenziale), Ausfahrt Capodimonte. Parkplätze bei der Brücke “Ponte della Sanità”. Aufzug auf der Brücke nehmen (Corso Amedeo di Savoia).

Adresse
Basilica di Santa Maria della Sanità, Piazza Sanità, Napoli
Web: www.catacombedinapoli.it

 

Region: 
Orte: