Pizza aus Neapel, ein königlicher Genuß

Wie die Königin Margherita der bekanntesten Pizza der Welt ihren Namen gab.
Die Farben der Pizza Margherita spiegeln die Farben Italiens, sie ist zum Symbol für ein ganzes Land geworden.
Pizza Margherita aus Neapel (© Redaktion Portanapoli)
Pizza Margherita aus Neapel (© Redaktion Portanapoli)

Die süditalienische Hafenstadt Neapel ist die Wiege der Pizza: Dort meint man mit "einer Pizza" fast immer Pizza mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum, auch bekannt als Pizza Margherita. Sie ist eine der drei ursprünglichen neapolitanischen Pizzasorten und sehr köstlich. Andere Klassiker sind Pizza Marinara mit Tomaten und Oregano bzw. Pizza Margherita al filetto, mit frischen Tomaten. 

Natürlich gibt es auf den Speisekarten der Pizzerien noch mehr leckere Pizzavarianten, die der Fantasie kreativer Pizzaioli entspringen. Aber in Neapel nimmt die Pizza “pomodoro, mozzarella e basilico” definitv den ersten Platz ein! Kein Wunder, denn sie ist leicht und überzeugt durch den köstlichen Geschmack ihrer einfachen Zutaten.

Margherita war eine italienische Königin
Der Name der Pizza Margherita hat viel zu tun mit der italienischen und neapolitanischen Geschichte. Die italienische Königin Margherita machte im Jahr 1889 einen Besuch in Neapel. Die Regentin hatte schon oft von der neapolitanischen Spezialität gehört und wünschte, eine Pizza zu essen. Aber weil sie eine Königin war, konnte sie nicht eine einfache Pizzeria, einen Ort des Volks, aufsuchen. Deshalb ließ man den besten Pizzaiolo der Epoche, Raffaele Esposito, Inhaber der Pizzeria “Pietro…e basta così”, in den Palazzo Reale di Capodimonte in Neapel kommen. Dafür wurde  in ihrer Residenz extra einen Pizzaofen erbaut.

Esposito bereitete drei Pizzen zu: Eine davon war die berühmte “pomodoro, mozzarella e basilico”, eine Pizza in den Farben der italienischen Fahne (rote Tomaten, weißer Mozzarella, grünes Basilikum). Der Königin hat diese Pizza so gut geschmeckt, daß sie dem Pizzaiolo einen Dankesbrief geschrieben hat.  In kurzer Zeit wurde diese Pizza bei Adligen und im Volk berühmt. Plötzlich wollten alle "die Pizza der Königin Margherita" essen, die schließlich nach ihr benannt wurde.

Den Brief an Esposito kann man noch heute in der Pizzeria Brandi in Neapel lesen.

 

Region: 
Orte: