Grüne Idylle im Botanischen Garten von Neapel

Der Orto Botanico di Napoli
Der Botanische Garten in Neapel gehört zu den schönsten und größten Italiens. Er umfasst etwa 25.000 verschiedene Pflanzenarten und kann kostenlos besichtigt werden.

Er ist eine grüne Wohlfühloase mitten in der Stadt - der Botanische Garten von Neapel. Mit schattigen Wegen zwischen hohen Palmen, seltenen Pflanzenarten und duftenden Blumen lockt er zu einer Auszeit vom Sightseeing. Das wunderbar milde Klima trägt dazu bei, dass hier sogar subtropische Exemplare gedeihen. Ein toller Anblick und Ort der Entspannung ist der japanische Garten mit Bambus und Wassergeplätscher. Aber auch Wüstenpflanzen aus Afrika, Amerika und Asien können hier bestaunt werden. Zwischen den verschiedenen Bereichen sorgen Springbrunnen für Abwechslung. 

Die zahlreichen Sammlungen werden nach ökologischen, systematischen und ethno-botanischen Kriterien gezeigt, sowohl im  Freien als auch in Gewächshäusern. Wer sich genauer über die Pflanzenvielfalt informieren möchte, besucht das zugehörige botanische Museum, das in einem schönen Schlösschen untergebracht ist. Man muss sich aber nicht unbedingt für Botanik interessieren, um den Aufenthalt in dieser grünen Idylle zu genießen. 

Der Orto Botanico dient der Wissensvermittlung, Forschung und Bewahrung selten gewordener Pflanzen. Schulklassen trifft man häufiger in diesem grünen Paradies, das von der Universität Federico II. u.a. zur Forschung unterhalten wird. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1807, als er unter Josef Bonaparte gegründet wurde.  Er gehört zur naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Federico II in Neapel.

Öffnungszeiten des botanischen Gartens in Neapel
Montag bis Freitag. Montag, Mittwoch und Freitag 9-14 Uhr, Dienstag und Donnerstag 9-16 Uhr. Vor der Besichtigung besser telefonisch reservieren.  
Auf der Website vorher die aktuellen Öffnungszeiten und eventuelle Events checken. Der Eintritt ist frei.

Adresse
Der Botanische Garten liegt bei der Altstadt in der Via Foria in der Nähe des Palazzo Fuga.
Università degli Studi di Napoli "Federico II", Via Foria 223, 80139 Napoli
www.ortobotanico.it

Stand: 3/2024, Alle Angaben ohne Gewähr

 

Region: 
Orte: