Entdecken Sie Ischia im Film!

Tipps für Filme, die auf der Insel Ischia am Golf von Neapel gedreht wurden
Die wunderschöne Insel Ischia ist schon seit Entdeckung des Films ein beliebter Drehort. Unvergesslich bleibt Jack Lemmon in "Avanti, avanti!" und Matt Damon als talentierter Mr. Ripley im Italien der fünfziger Jahre.
Szenen aus dem Film Cleopatra wurden im Castello Aragonese gedreht (© Redaktion - Portanapoli.com)
Szenen aus dem Film Cleopatra wurden im Castello Aragonese gedreht (© Redaktion - Portanapoli.com)

Bekannte amerikanische Hollywood-Streifen und italienische Filme wurden am Golf von Neapel und auf Ischia gedreht. Als Ischia-Fan macht es viel Spaß die Szenen auf der Insel im Film zu entdecken.

Bei der amerikanischen Produktion des Monumentalfilms „Cleopatra“ wurden viele Inselbewohner zu Komparsen, sie erinnern sich noch heute gerne an diese aufregenden Tage.

Hier eine kleine Filmauswahl:

Avanti, avanti!
Hauptdarsteller: Jack Lemmon, Juliet Mills
Komödie, USA, 1972, Regie: Billy Wilder



In der satirischen Komödie von Billy Wilder spielt der unvergessene Jack Lemmon den  verheirateten Amerikaner Wendell Armbruster. Nachdem er vom Tod seines Vaters erfährt, der auf Ischia einen Autounfall erlitten hat, reist er selbst auf die Insel. Dort trifft er die attraktive Tochter der einstigen Geliebten seines Vaters, die ebenfalls bei einem Autounfall ums Leben kam. Durch bürokratische Probleme können die Leichen nicht sofort übergeben werden, so dass er länger als geplant auf Ischia verweilen muß. Schon nach kurzer Zeit nimmt der sittenstrenge Amerikaner italienische Züge an....

Auf sehr lustige Art wird die amerikanische und süditalienische Lebensweise Anfang der 70er-Jahre karikiert. Jack Lemmon spielt einfach großartig den amerikanischen Geschäftsmann mit neurotischen Zügen und wurde dafür im Jahr 1973 mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Der Film wurde an malerischen Drehorten auf Ischia und Sorrent gedreht. Er wird von der wunderbaren Filmmusik „Senza Fine“ untermalt.

Der talentierte Mr. Ripley
(Nach dem Roman "Deep Water"von Patricia Highsmith)
Thriller, USA 1999, Regie Anthony Mingella
Hauptdarsteller: Matt Damon, Jude Law, Gwyneth Paltrow
Zahlreiche Drehorte in Italien und am Golf von Neapel:
Neapel: Teatro San Carlo, Ischia: Strand in Bagno Antonio, zwischen Ischia Ponte und Ischia Porto; Procida: Piazza Marina Grande, via Principe Umberto, Straßenabschnitt zwischen der Chiesa di S. Leonardo und der Chiesa di S. Maria della Pietà, Piazza dei Martiri, salita via S Rocco.
Andere: Anzio, Porto Ercole in der Toskana, Hafen von Palermo, Venedig, Anzio, New York
Rom: Foro Romano, Museum Capitolini, Grand Hotel, Piazza Mattei, P.zza di Spagna, Palazzo Taverna, P.zza Navona, Caffe' latino; Cinecitta' (studio 13) und Umgebung.


Im Italien der 50er Jahre versucht der Lebenskünstler Tom Ripley (Matt Damon) zielstrebig seinen Traum von einem luxuriösen Leben ohne Arbeit zu verwirklichen. Dafür nimmt er die Identität seines alten Schulfreundes Dickie an, den er in einem idyllischen Dorf bei Neapel trifft. Er glaubt, das Spiel gewonnen zu haben...

Ein sehr spannender Thriller, der durch wunderbare Aufnahmen beeindruckt und die Atmosphäre der 50er-Jahre eindrucksvoll vermittelt. Der Privatstrand, an dem Ripley zuerst Greenleaf und Marge trifft, ist Bagno Antonio auf Ischia. Er ist einer der größten Strände der Insel und erstreckt sich von Ischia Porto bis zum Castello Aragonese. Der Strand diente schon als Drehort für viele Filme. 

Cleopatra
Historiendarama, USA 1963, Regie: Joseph L. Mankiewicz
Hauptdarsteller: Liz Taylor, Richard Burton und Rex Harrison
Drehorte auf Ischia: Castello Aragonese, Altstadt von Ischia, in einer Szene sieht man die Insel Procida und das Inselchen Vivara.


Der epische Film wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet. Besonders beeindruckend sind die aufwändigen Kostüme und Spezialeffekte der damaligen Zeit.
Elisabeth Taylor spielt die ägyptische Königin Cleopatra. Sie verführt erst Julius Cäsar, gespielt von Rex Harrison, und nach dessen Ermordung den römischen Feldherren Marc Antonius (Richard Burton). Als Liebhaber von Cleopatra gerät Antonius in Konflikt mit Octavian, was schließlich zum Krieg führt.

Region: 
Orte: