Furore an der Amalfiküste: Romantischer Fjord unter einem bemalten Dorf

Naturschönheit an der Amalfitana
Der einzigartige Fjord von Furore zwischen Positano und Amalfi ist ein Ausflugstipp der besonderen Art. Über eine abenteuerliche Brücke fährt man in dreißig Meter Höhe über einen Meeresarm, der sich unter steilen Kalksteinhängen ins Land streckt.
Brücke über dem Fjord von Furore (© Gino Cianci - Fototeca ENIT)
Brücke über dem Fjord von Furore (© Gino Cianci - Fototeca ENIT)

Warum wurde ausgerechnet einer der zauberhaftesten Fjorde Italiens nach dem Vallone del Furore, dem Tal des Zorns, benannt?  Vielleicht weil sich bei stürmischem Wetter die peitschenden Wellen gegen die Felsen wie wütende Furien anhören, oder weil der Teufel selbst in der antiken Terra Furoris erschienen sein soll?

Der Fjord an der Costiera Amalfitana hat einen kleinen Kiesstrand und ist ursprünglich durch den Bach Schiato entstanden. Bei gutem Wetter kommt man dorthin gene zum Baden. An seine Steilwand klammern sich die wenigen Häuser eines antiken Fischerdorfs. Es war schon Kulisse vieler Filme, etwa Amore von Roberto Rossellini. Der berühmte Regisseur hat für kurze Zeit mit der Schauspielerin Anna Magnani in einem der Häuschen gewohnt, das heute ein Museum ist.

Vom Fjord geht es über eine sehr lange Treppe hinauf nach Furore, bekannt auch als paese dipinto (bemaltes Dorf). Viele Künstler haben die Mauern des Terrassenorts in fröhlichen Farben bemalt.

Wanderwege in Furore: Verrückte Fledermäuse und fischende Füchse 

Es gibt wunderbare Wanderungen und Spaziergänge in die Umgebung. Vom Fjord führt der Sentiero dei pipistrelli impazziti, der "Wanderweg der verrückten Fledermäuse", bis nach Conca dei Marini. Phantasievoll sind auch die Namen anderer Wege, etwa Sentiero della Volpe Pescatore.  Vielleicht werden Sie ihn auch sehen, den fischenden Fuchs?

 

Region: 
Gebiet: 
Themen: