Schlosspark von Caserta - beliebtes Ausflugsziel bei Neapel

Der Königspalast von Caserta ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Kampanien. Aber das eigentliche Prunkstück des Schlosses ist sein zauberhafter Park mit Brunnen und Wasserfällen, der alljährlich Tausende von Besuchern anzieht.
Langer Wasserfall im Schlosspark von Caserta (© Gino Cianci - Fototeca ENIT)
Langer Wasserfall im Schlosspark von Caserta (© Gino Cianci - Fototeca ENIT)

Das Schloss von Caserta mit dem wunderschönen Schlosspark liegt nördlich von Neapel und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Kampanien und ein überaus beliebtes Ausflugsziel.

Vom prachtvollen Treppenhaus des Königspalastes von Caserta (Reggia di Caserta) hat man einen schönen Ausblick auf den großen Park, wo man ausgedehnte Spaziergänge unternehmen kann. Er erstreckt sich auf einer Länge von drei Kilometern auf Hügeln und Wiesen, durchzogen von einem phantasievolles System aus Wasserspielen.

An den französischen Garten schließt sich der Englische Garten mit dem Schwanensee und Kamelienbäumen aus Japan an. Er gehörte allerdings nicht zum Anfangsentwurf. Noch heute findet man dort exotische Pflanzen aus aller Welt.

Der Königspalast liegt in der Nähe des schönen mittelalterlichen Dorfes Casertavecchia. Von Neapel Hauptbahnhof kann man Caserta mit dem Zug erreichen.

Infos über den Eintritt in den Park und das Königsschloss sowie Öffnungszeiten

Tipp: Ausflug nach Caserta online buchen
Ab Neapel werden organisierte Ausflüge zum Palast von Caserta und nach Casertavecchia angeboten. Außerdem gibt es private Führungen durch den Königspalast.
» Ausflüge nach Caserta und nach Casertavecchia online buchen

Adresse: Palazzo Reale, Viale Douhet 2/a, 8110 Caserta 
reggiadicaserta.cultura.gov.it

Jetzt Unterkunft suchen: 

Hotels und Pensionen in Caserta 

Tipps
Hotel Royal Caserta****
Schönes Hotel in Sichtweite zum Schloss von Caserta mit traditionellem Restaurant.

Villa Maria Cristina****
Modernes Hotel mit Schwimmbad und Garten. Park und das Schloss liegen nur wenige Gehminuten entfernt.

Region: 
Orte: