TV-Tipp: "Zu Tisch an der Amalfiküste" am 15.06.14 in arte

WH 17.06. und 21.06.14

Die Amalfiküste ist nicht nur für ihre wunderschöne Landschaft, sondern auch für ihre aromatischen Zitronen bekannt. "Zu Tisch in..." reist dieses Mal an die Amalfiküste und besucht den Zitronenanbauer Luigi Aceto, der aus den Zitronen Limoncello herstellt. Aber die großen Zitronen sind auch Grundlage vieler anderer regionaler Spezialitäten, etwa Delizie al Limone.

Die Tradition des Zitronenanbaus an der Amalfiküste reicht weit zurück in die Vergangenheit. Bereits im Mittelalter wurden an den Hängen der Amalfiküste die sonnengelben Früchte angebaut.

Die Familie von Luigi Aceto baut seit vielen Generationen Zitronen an. Von seinen Gärten oberhalb von Amalfi hat er einen weiten Blick über das Meer und die Amalfitana. "Zu Tisch an der Amalfiküste" berichtet über den teilweise sehr mühsamen Anbau der Zitronen und die Verarbeitung zu dem bekannten Zitronenlikör Limoncello. Außerdem gibt es einen Blick in die Kochtöpfe von Rita, Luigis Frau, die köstliche Gerichte wie etwa Spaghetti mit Minze, Knoblauch und Zitrone zubereitet.

TV-Sendung: Zu Tisch an der Amalfiküste (Deutschland 2011)
Datum: Sonntag, 15.6.2014
Uhrzeit: 19.15 - 19.45 Uhr

Verpasst? Kein Problem, es gibt zwei weitere Sendetermine:
Dienstag, 17.6.2014 um 10.45 Uhr in arte und Samstag, 21.06.2014 um 19.00 Uhr in arte

Auch interessant
» Rezept für hausgemachten Limoncello
» Küche in Kampanien
» Rezepte
» Kulinarische Touren und Weinproben am Golf von Neapel

 

Kategorie: 
Tags: