TV-Tipp: "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit: Paestum, Velia und die Küste von Amalfi", 18.4.17

Einige der bedeutendsten griechischen Stätten lagen in Süditalien. Dazu gehören auch die antike Tempelstadt Paestum und die Ruinen von Velia. Beide liegen in der wunderbaren Region des Cilento.

Jacob Burckhardt war der Verfasser des Reiseführers "Cicerone", der im 19. Jahrhundert ein unentbehrlicher Begleiter von kunstbegeisterten Italienreisenden war. Er hält die Tempelstadt Paestum für das bedeutenste Bauwerk Italiens und beginnt mit dem Neptuntempel auf Seite eins des Reiseführers.

Ebenfalls in der Region Cilento liegen die Ausgrabungen der griechischen Stadt Velia (Elea). Dort findet man zwar keine Tempel, sondern nur noch die Reste eines mächtigen Stadttors, doch geht von den Ausgrabungen ein besonderer Zauber aus.

Sendetermin

  • Datum: Dienstag, 18.04.2017
    Uhrzeit: 17.00 Uhr - 17.30 Uhr
    Sender: phoenix
Kategorie: