TV-Tipp: Herz-Komödie "Lebe lieber Italienisch!", 8.6.14 im ZDF

Typisch deutsch oder typisch italienisch? Den Clash of Cultures nach 20 Jahren deutsch-italienischer Ehe erzählt die "Herzkino"-Komödie "Lebe lieber Italienisch!" Sie wird am 8. Juni 2014 um 20.15 Uhr im ZDF gezeigt. Hauptdrehort ist die süditalienische Region Apulien, die eigentliche Hauptdarstellerin des Films.

Der Spielfilm erzählt vom Leben des akribischen Roboteringenieurs Paolo, der aus Apulien stammt und mit seiner deutschen Frau Martina in Deutschland lebt. Die will den Workaholic nach zwanzig Jahren Ehe verlassen. Doch weil Paolos Mutter im Sterben liegt, reist sie mit ihm noch einmal in dessen Heimat. "La Mamma" geht es überraschenderweise gut, doch in Apulien ist nichts mehr so wie früher: Durch fallende Olivenöl-Preise droht der Familie der Verlust ihrer Olivenplantage. Paolo möchte die Plantage vor dem Verkauf retten. Gleichzeitig kämpft er um seine Frau, die in Italien die geheimnisvolle Vergangenheit ihres Mannes entdeckt und darauf ohne ihn nach Deutschland zurückkehren möchte.

Die deutsch-italienische Komödie zeigt ein Stück unverfälschtes Apulien. Italien-Liebhaber werden durch zauberhafte Aufnahmen von atemberaubenden Felsformationen der apulischen Küste und sanften Olivenhainen ins Träumen kommen. "Clash of Cultures" bedeutet in diesem Film übrigens nicht, dass die italienische und deutsche Kultur einfach nur auf­einanderprallen, sondern dass durch ihr Zusammentreffen etwas Neues entsteht.

In den Hauptrollen sind Alessandro Preziosi (Paolo) und Tanja Webhorn (Martina) zu sehen. Der Film wurde in Zusammenarbeit mit Rai Uno und der Unterstützung der Apulia Film Commission für das ZDF produziert.

Sendung: "Lebe lieber Italienisch!"
TV-Sender: ZDF
Datum: Sonntag, 8. Juni 2014
Uhrzeit: 20.15 Uhr - 21.45 Uhr

Quellen: ZDF Presse-Information und ENIT (Italienisches Fremdenverkehrsamt)

Kategorie: 
Tags: