TV-Tipp "Avanti, Avanti", 4.5.2018 im BR

Wunderbarer Klassiker mit Jack Lemmon

In der satirischen Komödie von Billy Wilder spielt der unvergessene Jack Lemmon den verheirateten Amerikaner Wendell Armbruster. Der sittenstrenge Geschäftsmann reist nach dem Tod seines auf Ischia verunglückten Vaters auf die Insel. Dort lernt er die attraktive Tochter der einstigen Geliebten seines Vaters kennen.... Absoluter Lieblingstipp der Redaktion!

Wendell Armbruster (Jack Lemmon), Vizepräsident des Armbruster-Konzerns, muss plötzlich nach Ischia reisen, wo sein Vater bei einen Autounfall tödlich verunglückt ist. Dort trifft er die junge Engländerin Pamela Piggot, die attraktive Tochter der einstigen Geliebten seines Vaters (Juliet Mills), deren Mutter ebenfalls ums Leben kam. Auch sie ist nach Ischia gereist, um sich um die Formalitäten für die Beerdigung zu kümmern.


Es kommt allerdings zu bürokratischen Problemen und Verzögerungen, so dass beide länger als geplant auf Ischia verweilen müssen. Langsam kommen sie sich näher und Wendells moralische Prinzipien beginnen zu schwanken. Schon nach kurzer Zeit nimmt der puritanische Amerikaner süditalienische Züge an....

Auf sehr lustige Art wird die amerikanische und süditalienische Lebensweise Anfang der 1970er-Jahre karikiert. Jack Lemmon spielt auf unnachahmliche Weise den amerikanischen Geschäftsmann mit neurotischen Zügen und wurde dafür 1973 mit dem Golden Globe ausgezeichnet - als bester Schauspieler in einer Kömodie.

Der Film wurde an malerischen Drehorten auf Ischia und in Sorrent gedreht. Dazu gehört auch die herrlich gelegene Chiesa dell Soccorso in Forio (Ischia), die allerdings im Film als Leichenhalle dient. Die Komödie wird von der wunderbaren Filmmusik „Senza Fine" untermalt.

Wunderbare Drehorte, eine romantische und amüsante Handlung mit einem der besten amerikanischen Schauspieler. Unbedingt ansehen!

Avanti, Avanti! (USA, 1972)
Datum: Freitag, 4.5.2018
Uhrzeit: 23.35 - 1.55 Uhr
TV-Sender: BR

(*) Cover ist Affiliate Link zu Amazon

Kategorie: