Neue Eintrittspreise für staatliche Museen in Italien

Zum 1 . Juli 2014 ist in Italien eine Reform für staatliche Museen und archäologische Sehenswürdigkeiten in Kraft getreten. Wir informieren Sie über die Änderungen.

Zur Förderung der Museen wurden verschiedene Regelungen eingeführt, aber leider auch der kostenlose Eintritt für Senioren abgeschafft.

Die neuen Regelungen ab 1. Juli 2014 sind:
- Der Eintritt für Bürger über 65 Jahre ist nun leider nicht mehr kostenlos. Alle über 25 Jahre müssen den vollen Eintritt bezahlen.
- Bis zum Alter von 18 Jahren bleibt der Eintritt kostenlos, bis 25 Jahre gibt es einen reduzierten Eintritt.
- Der Eintritt in staatliche Museen und archäologische Stätten ist an jedem ersten Sonntag im Monat für alle frei
- Außerdem bleiben die staatlichen Museen während der Initiative "Una notte al museo" nachts geöffnet und sind für 1 Euro zu besichtigen. Die Initiative ist mindestens zwei Mal pro Jahr vorgesehen.
- Neu sind auch die verlängerten Öffnungszeiten an jedem Freitag bis 22.00 Uhr: Große Museen (eingeschlossen sind auch das Kolosseum, die Uffizien und Pompeji) verlängern ihre Öffnungszeiten um zwei Stunden und können jeden Freitag bis 22.00 Uhr besichtigt werden.

Quelle: Pressemitteilung ENIT (Italienisches Fremdenverkehrsamt) und Website des "Ministero dei beni e delle attività culturali e del turismo"

Kategorie: