Film „Pompeii 3D“ ab 27.02.2014 in deutschen Kinos

Am 27. Februar 2014 startet in Deutschland der Kinofilm „Pompeii 3D" mit Kit Herington und Emily Browning in den Hauptrollen. Das Action-Drama spielt vor dem Hintergrund des Vesuvausbruchs im Jahr 79 n. Chr. Damals wurde das legendäre Pompeji unter Asche und Lava begraben und alle Bewohner fanden in kürzester Zeit den Tod.

In diese dramatischen Ereignisse ist die Liebesgeschichte zwischen dem Sklaven Milo (Kit Harington), einem meisterhaften Gladiatoren, und der reichen Kaufmannstochter Cassia (Emily Broning) eingeflochten. Cassia ist aber bereits dem korrupten römischen Senator Corvis (Kiefer Sutherland) versprochen, der für den Mord an Milos Eltern verantwortlich ist. Gleichzeitig gibt es Zeichen für einen anstehenden Ausbruch des Vesuvs, aber die Bewohnern ignorieren sie. Als es schließlich zur katastrophalen Eruption kommt, versucht Milo seine geliebte Cassia vor dem Tod zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Inszeniert wurde der Film von dem auf Actionfilmen spezialisierten Paul W. S. Anderson. Gedreht wurde er aber nicht in Italien, sondern in Toronto (Kanada).

In Italien ist der Film bereits am 20. Februar angelaufen und die Kritiken sind gespalten. Einerseits wird die Fokussierung auf Spannung und Action kritisiert. Die geschichtlichen Fakten seien unzureichend dargestellt und die Tragödie von Pompeji werde für eine Blockbuster-Katastrophe missbraucht, meinen die einen. Andererseits freuen sich die Betreiber der Ausgrabungen von Pompeji über das weltweit gestiegene Interesse für Pompeji und die römische Geschichte, vor allem bei jungen Leuten. Schon im Jahr 2013 konnten steigende Besucherzahlen in Pompeji verzeichnet werden. Durch den Film hofft man auf ein Anhalten dieses positiven Trends.

Film-Infos
Film: Pompeii (2014), USA/Deutschland, Laufzeit 105 Minuten, FSK 12

Auch interessant
» Alles über Pompeji 

 

Kategorie: 
Tags: